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Ablauf und Inhalt

Problembasiertes Lernen

Die Ausbildung basiert auf dem Konzept des problembasierten Lernens (PBL). Ausgangspunkt für das Lernen bilden Berufssituationen aus dem Praxisalltag. Ergänzend zum PBL werden berufsrelevante Fähigkeiten und Fertigkeiten praxisnah trainiert.

Film und Informationen zu „Kompetent mit PBL – In der Ausbildung von Gesundheitsberufen“ finden Sie hier.

Film „Problem-based Learning und verwandte Ansätze – Diskussion zwischen den drei Kongressleitungen“ finden Sie hier .

Selbstgesteuertes Lernen

Das aktive und selbstgesteuerte Lernen hat einen hohen Stellenwert. Die Ausbildung ist modular gestaltet und in verschiedene Unterrichtsblocks unterteilt. Die Blocks dauern in der Regel fünf Wochen.

Drei Lernbereiche

Die Ausbildung erfolgt je zur Hälfte am BGS (Theorie) und in verschiedenen Institutionen des Bündner Gesundheitswesens (Praxis). Diese beiden Lernbereiche werden durch den dritten Lernbereich „Training und Transfer“ vervollständigt. Dieser ermöglicht das gezielte Training von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen sowie das Transfer-Lernen der Theorie in die Praxis und umgekehrt. Er macht etwa 20 Prozent der gesamten Ausbildung aus.

Praktika

Die Studierenden sind bei einem Praxis-Betrieb angestellt (zu mindestens 50%). Während der Ausbildung müssen Praktika in mindestens zwei Arbeitsfeldern der Pflege absolviert werden (Akutsomatik, Langzeitpflege, Psychiatrie, Spitex, Rehabilitation oder Kinder/Jugendliche/Frauen/Familien). Dabei wird für Fachangestellte Gesundheit (FaGe) das Arbeitsfeld, in dem das Fähigkeitszeugnis Fachperson Gesundheit erworben wurde, als bereits absolviertes Arbeitsfeld angerechnet. Empfohlen wird mindestens ein Betriebswechsel. Der Praxis-Betrieb ist für die Organisation der Fremd-Praktika (Praktika in den anderen Arbeitsfeldern) verantwortlich.
Die gemeinsamen Unterrichtsblöcke, die von den Studierenden besucht werden, vermitteln grundlegendes Wissen und Können für alle Arbeitsfelder der Pflege. Die Studierenden schliessen ihre Ausbildung im Praxis-Betrieb ab, in welchem sie angestellt sind.

Ausbildungsplan des berufsbegleitenden Studiums (regulär und verkürzt)

Ausbildungsplan HF Pflege Vollzeit- und berufsbegleitendes Studium 2022/2023
Ausbildungsplan HF Pflege Vollzeit- und berufsbegleitendes Studium 2021/2022