Die Kompetenzentwicklung findet an drei Lernorten über ca. 2 Jahre statt
Lernen am BGS in Präsenzunterricht:
Berufskunde-Unterricht vor Ort. Training ausgewählter Skills.
Lernen in der Praxis:
Lernen im Arbeitsfeld der Pflege und Betreuung.
Selbstorganisiertes Lernen:
Selbststudium via Lernplattform, Selbstständiges Bearbeiten von Arbeitsaufträgen mit Unterstützung durch Lernbegleitung von Lehrpersonen (BGS).
Der Vorbereitungslehrgang ist modular aufgebaut: Jedes Modul beinhaltet Präsenzunterricht und selbstorganisiertes Lernen mit unterschiedlicher Anzahl Lektionen. Jedes Theorie- Modul wird mit einem Kompetenznachweis abgeschlossen.
Handlungskompetenz Ausbildungsplan | Präsenzunterricht Anzahl Lektionen | Selbstlernen Anzahl Stunden | Totale Lernstunden |
---|---|---|---|
Modul 1 | 64 | 28 | 92 |
Modul 2 | 40 | 56 | 96 |
Modul 3 | 72 | 28 | 100 |
Modul 4 | 36 | 64 | 100 |
Modul 5 | 64 | 28 | 92 |
Modul 6 | 72 | 24 | 96 |
Modul 7 | 76 | 60 | 134 |
Modul 8 | 76 | 32 | 108 |
Total | 500 | 320 | 820 |