Anwenden von digitalen Tools und innovativen Lernmethoden in der praktischen Berufsbildung
Gamification in der Berufsbildung bedeutet, spielerische Elemente, wie Punkte, Levels etc. in den Lernprozess der Lernenden einzubauen.
Der Fokus dieses Kurses liegt auf der Nutzung von Gamification zur Steigerung der Motivation und der Interaktivität im Unterricht. Zudem werden praktische Anwendungen für virtuelle Lehrsettings vorgestellt, die helfen, Lerninhalte ansprechend und effektiv zu vermitteln.
Die Teilnehmenden sind bereit, sich kostenlose Accounts auf entsprechenden Online-Plattformen anzulegen und diese aktiv im Kurs zu nutzen.
Zielpublikum
Berufsbildner/innen, Ausbilder/innen, Lehrpersonen aus der beruflichen Bildung
Ziele
In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie digitale Tools und innovative Lernmethoden in der Berufsbildung effektiv einsetzen können.
Inhalte
Bringen Sie ihr Laptop/Tablet mit.
Leitung
Marco Stauffacher, ABU-Lehrperson am BGS, Digital Native Dino, Sachbuchautor zum Thema digitaler Unterricht
Dauer: 1 Abend, 16.30 – 19.45 Uhr
Daten
Kurs 1: Donnerstag, 12. März 2026
Kurs 2: Donnerstag, 21. Mai 2026
Kosten: CHF 135.-
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Anmeldeschluss
Kurs 1: Freitag, 13. Februar 2026
Kurs 2: Freitag, 1. Mai 2026