KI-Zertifikat Praxisorientierte Kursreihe für Mitarbeitende in KMU
Durchgeführt von HWSGR.

Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitsweise in kleinen und mittleren Unternehmen grundlegend. Viele Mitarbeitende haben bereits erste Erfahrungen mit KI-Anwendungen gesammelt, möchten diese jedoch gezielter, sicherer und wirkungsvoller im Berufsalltag einsetzen.
Das KI-Zertifikat vermittelt praxisnah, wie KI-Tools für Kommunikation, Textarbeit, Präsentationen, Datenanalyse, Prozesse und strategische Fragestellungen genutzt werden können. Die Kursreihe richtet sich an Mitarbeitende in KMU, die bereits über erste KI-Grundlagen verfügen und ihre Anwendungskompetenz systematisch ausbauen möchten. Vorgelagert wird ein Eintrittstest durchgeführt. Wird dieser nicht bestanden, ist vorgängig ein optionales Grundmodul zu absolvieren.
Nicht im Seminarinhalt enthalten sind agentische Workflows, eigene KI-basierte Applikationen sowie die Konfiguration persönlicher technischer Umgebungen (wie KI-Server).
- Modul 1: Aktuelle Entwicklungen und sicherer KI-Einsatz im KMU-Alltag – Die Teilnehmenden setzen sich mit aktuellen Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz auseinander und beurteilen deren Bedeutung für KMU, berufliche Tätigkeiten und den sicheren Einsatz im Arbeitsalltag. Ausserdem werden die Grundlagen zur Einführung von KI in KMU abgesteckt.
- Modul 2: Prompting, Textarbeit und Kommunikation – Die Teilnehmenden lernen, KI gezielt für Prompting, Textarbeit, Kommunikation und Wissensaufbereitung einzusetzen und KI-generierte Ergebnisse kritisch zu überprüfen.
- Modul 3: KI für Präsentationen, Visualisierungen und Arbeitsplanung – Die Teilnehmenden nutzen KI für Präsentationen, Visualisierungen, Bildideen und Arbeitsplanung.
- Modul 4: KI für Daten, Entscheidungen und Prozesse – Die Teilnehmenden wenden KI zur Analyse von Daten, zur Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen und zur Verbesserung von Geschäftsprozessen an.
- Modul 5: Pragmatische KI-Strategie für KMU entwickeln – Die Teilnehmenden entwickeln eine pragmatische KI-Strategie auf Stufe KMU und leiten erste Umsetzungsschritte ab.
- Die Teilnehmenden gewinnen Sicherheit im Umgang mit KI und können KI-Anwendungen im eigenen Arbeitsalltag gezielter, reflektierter und produktiver einsetzen.
- KMU profitieren von Mitarbeitenden, die KI-Potenziale erkennen und konkrete Beiträge zur Verbesserung von Arbeitsprozessen, Kommunikation und Entscheidungsgrundlagen leisten können.
- Die Kursreihe unterstützt den Aufbau einer verantwortungsvollen KI-Kompetenz — Chancen, Grenzen, Datenschutz und Qualitätssicherung werden konsequent berücksichtigt.
Mitarbeitende in kleinen und mittleren Unternehmen, die bereits erste Erfahrungen mit KI-Anwendungen gesammelt haben und diese im beruflichen Alltag gezielter einsetzen möchten. Angesprochen sind insbesondere Personen aus Administration, Marketing, Verkauf, Projektarbeit, Personalwesen, Kundendienst, Assistenz- und Stabsfunktionen sowie Fachpersonen mit Koordinations- oder Entwicklungsaufgaben. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.
Vor dem Einstieg in die fünf Kurstage absolvieren die Teilnehmenden einen Eintrittstest. Wird dieser bestanden, können sie direkt in die Kursreihe einsteigen. Wird der Eintrittstest nicht bestanden, ist vorgängig das optionale Grundmodul zu absolvieren — es dient der Sicherstellung eines vergleichbaren Grundlagenstandes und ist nicht Bestandteil der fünf Kurstage.
Das HWSGR-KI-Zertifikat wird nach Besuch der fünf Kurstage und aktiver Teilnahme an Übungen, Diskussionen und Transferaufgaben vergeben. Es ist keine formale Prüfung und keine benotete Abschlussarbeit vorgesehen.
1. Durchführung (donnerstags, HWSGR Chur): 20.05. / 03.06. / 17.06. / 24.06. / 01.07.2027
2. Durchführung (freitags, ibW Sargans): 05.11. / 12.11. / 19.11. / 26.11. / 03.12.2027
5 Tage verteilt auf 5–6 Wochen (total 40 Lektionen), je 08.30–12.00 Uhr und 13.30–17.00 Uhr.
Der Anmeldeschluss ist jeweils 14 Tage vor dem Durchführungsdatum.
Hauptreferenten:
Fabio Aresu, Partner, Markenkern AG
Gian Marco Bianchi, Geschäftsführer, Formation 21
Es können weitere Fachexperten eingesetzt werden.