BGS Logo

Multimorbidität & Lebensqualität im Alter

Am Freitag, 20. September 2019, findet die 14. Fachtagung Gerontologie  zum Thema „Multimorbidität und Lebensqualität im Alter“ bei uns am BGS statt.

Wo: Gürtelstrasse 42, direkt am Bahnhof Chur.
Wann:
von 9.30 bis ca. 16.30 Uhr

Mit der zunehmend älter werdenden Bevölkerung nimmt die Zahl multimorbid erkrankter Menschen zu. Die Behandlung und das Management der Situation stellt die involvierten Fachpersonen vor grosse Herausforderungen. Für die betroffene Person kann Multimorbidität mit Schmerzen, Funktionseinbussen und eingeschränkter Lebensqualität verbunden sein. Multimorbidität beschränkt sich nicht nur auf körperliche, sondern kann auch psychische Erkrankungen umfassen. Zudem ist Multimorbidität meist mit Polypharmazie und einer erhöhten Gebrechlichkeit verbunden. Die koordinierte und auf die Bedürfnisse der Betroffenen ausgerichtete Versorgung sollte das Ziel aller Beteiligten sein. Es gilt, den ganzen Menschen im Blick zu haben.

  • Fachreferate
  • Übungsbeispiele für die Praxis
  • Besprechung von Anliegen
    oder Fragen aus der Praxis

Weiter Informationen zum Lehrgang finden Sie hier