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Ablauf und Inhalt

Problembasiertes Lernen

Die Ausbildung basiert auf dem Konzept des problembasierten Lernens (PBL). Ausgangspunkt für das Lernen bilden Berufssituationen aus dem Praxisalltag. Ergänzend zum PBL werden berufsrelevante Fähigkeiten und Fertigkeiten praxisnah trainiert.

Film und Informationen zu „Kompetent mit PBL – In der Ausbildung von Gesundheitsberufen“ finden Sie hier.

Film „Problem-based Learning und verwandte Ansätze – Diskussion zwischen den drei Kongressleitungen“ finden Sie hier .

Selbstgesteuertes Lernen

Das aktive und selbst gesteuerte Lernen hat einen hohen Stellenwert. Die Ausbildung ist modular gestaltet und in verschiedene Unterrichtsblocks unterteilt. Die Blocks dauern in der Regel fünf Wochen.

Drei Lernbereiche

Die Ausbildung erfolgt je zur Hälfte am BGS (Theorie) und in verschiedenen Institutionen des Bündner Gesundheitswesens (Praxis). Diese beiden Lernbereiche werden durch den dritten Lernbereich „Training und Transfer“ vervollständigt. Dieser ermöglicht das gezielte Training von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen sowie das Transfer-Lernen der Theorie in die Praxis und umgekehrt. Er macht etwa 20 Prozent der gesamten Ausbildung aus.

Vertiefungen

Während der Ausbildung werden Vertiefungen in den Arbeitsfeldern „Pflege und Betreuung von Menschen mit chronischen Erkrankungen“ (Langzeitpflege), „Pflege und Betreuung psychisch erkrankter Menschen“ (Psychiatrie) sowie „Pflege und Betreuung somatisch erkrankter Menschen“ (Akutspital) angeboten. Das spezifische Wissen und Können für die gewählte Vertiefung wird den Studierenden in speziellen Unterrichtsblocks (4 Blocks à 5 Wochen) und in separaten Lerngruppen vermittelt. Die gemeinsamen Unterrichtsblöcke, die von allen Studierenden des Jahrgangs besucht werden, vermitteln grundlegendes Wissen und Können für alle Arbeitsfelder der Pflege. Im gewählten Vertiefungsbereich absolvieren die Studierenden im letzten Ausbildungsjahr zwei Praktika und schliessen auch ihre Ausbildung dort ab. Praktische Vertiefungen im letzten Ausbildungsjahr sind nach eigener Wahl auch in den Bereichen „Pflege und Betreuung von Menschen innerhalb einer Rehabilitation“ und „Pflege und Betreuung von Menschen zu Hause (Spitex)“ möglich, wobei die schulische Vertiefung zusammen mit den Studierenden der vorstehend erwähnten Vertiefungen stattfindet.

Verkürzte Ausbildung für FaGe (oder gleichwertige Ausbildung)

Fachpersonen Gesundheit mit EFZ können die Ausbildung zur/zum dipl. Pflegefachfrau/-mann HF in zwei oder drei Jahren absolvieren. Bitte klären Sie für sich Ihr schulisches Lernpotenzial sorgfältig ab, ob Sie fähig und motiviert sind für eine kurze Ausbildung, die ein erhöhtes Anforderungsprofil hat und eine rasche Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit, sich Wissen und praktisches Können innert kurzer Zeit anzueignen, voraussetzt. Lassen Sie sich von einer schulischen Lehrperson aus der beruflichen Grundbildung beraten!

Aufbau der verkürzten Ausbildung
Diese Ausbildung baut auf dem bereits erworbenen Wissen und Können der Bewerberin/des Bewerbers im Gesundheitswesen auf.

Die verkürzte Ausbildung startet in der 34. Kalenderwoche mit einem siebenwöchigen Einführungsblock ins Studium. Die Studierenden werden in diesen ersten sieben Wochen in der Schule Schritt für Schritt auf ihre neuen Aufgaben und die damit verbundene höhere Verantwortung vorbereitet. Sie lernen die neue Berufsrolle kennen und werden in das Konzept des problembasierten Lernens eingeführt. Nach dem erfolgreich absolvierten Einstieg ins Studium wird die Ausbildung ab der Kalenderwoche 41 gemeinsam mit den Studierenden der dreijährigen HF Ausbildung fortgesetzt. Somit wird die verkürzte Ausbildung ab dem zweiten Ausbildungsjahr nach den Bestimmungen und dem Ausbildungsplan des dreijährigen Bildungsgangs weitergeführt.

Informationen zum Einführungsblock verkürzte Ausbildung HF Pflege

Ausbildungsplan des Vollzeitstudiums (regulär und verkürzt)

Ausbildungsplan HF Pflege Vollzeit- und berufsbegleitendes Studium 2020/2021
Ausbildungsplan HF Pflege Vollzeit- und berufsbegleitendes Studium 2021/2022

Verkürzte Ausbildung für FaGe mit eidg. Berufsprüfung Langzeitpflege und -betreuung

Fachpersonen Gesundheit mit bestandener eidg. Berufsprüfung Langzeitpflege und -betreuung können am BGS in einer auf 78 Wochen verkürzten Ausbildung das Diplom HF Pflege erlangen. Die Arbeitsfelder und die Vertiefung während des HF Studiums richten sich nach dem Rahmenlehrplan HF Pflege.
Die Anstellung während der Studienzeit kann entweder regulär über das BGS oder in Direktanstellung über den Praxisbetrieb (Pilotprojekt) erfolgen. Bei letzterem muss der Beschäftigungsgrad mindestens 80 % sein.

Informationen zur verkürzen Ausbildung für Personen mit Berufsprüfung LZP