Zwei Bibliotheken – zwei Theatergruppen – zwei Aufführungen
Im Juni und September zeigen bzw. organisieren die Bibliotheken des BGS und der HTW das Theaterstück „Die dritte Kolonne“ von Franz Hohler. Bei den beiden Aufführungen werden zwei verschiedene Theatergruppen am Werk sein.
Edith Janett und Denise Camenisch von der Theatergruppe Grüsch haben sich in der Bündner Theaterszene vor und hinter der Bühne einen Namen gemacht. Die beiden sind nicht nur begeisterte Laienschauspielerinnen. Sie sind auch für das Veranstaltungsprogramm im Kellertheater Rosengarten in Grüsch verantwortlich. Auf ihrer „eigenen“ Bühne haben sie nun in Co-Produktion mit dem Theaterverein Grüsch mit „Die dritte Kolonne“ ein Stück von Franz Hohler inszeniert und zeigen es am BGS.
Hohlers Stück ist skurril, aber auch stossend. „Die dritte Kolonne“ spielt in einem Keller. Ohne Fenster, mit künstlichem Licht, klimatisierter Luft. Mit dem „Chef“ (Stimme von Yuriko Caluori) kann nur via Gegensprechanlage kommuniziert werden. Und weiter als über die dritte Kolonne auf dem Bestellschein darf nicht gedacht werden. Doch dann kommt eine jüngere Kollegin und bringt mit ihren ständigen Fragen Chaos und, was noch viel schlimmer ist, Leben in diese organisierte, ordentliche und unmenschliche und krankmachende Unterwelt.
- Erste Vorstellung
Zweite Vorstellung
Das Stück von Frank Hohler wird an der HTW von der Theatergruppe „Freude der Tanzmusik“ in Zusammenarbeit mit dem „Theater am Weg“ aus Basel durchgeführt. Weitere Infos finden Sie unter http://www.freundedertanzmusik.ch
Die zweite Vorstellung findet am Donnerstag, 30. September, 19.30 bis ca. 20.30 Uhr statt, Hochschule Technik und Wirtschaft HTW, Bibliothek Technik, Pulvermühlestr. 57, 7004 Chur .

