Die Bevormundung meines Gesundheitsverhaltens?
Der vierte Vortrag aus der BGS-Vortragsreihe „Schöner – Besser – Gesünder?“ findet am 24. November 2009 statt.
In den vergangenen Jahren hat die Schweiz verschiedenste Anpassungen im Bereich des nationalen Lebensmittelrechtes vorgenommen. Der Konsument von Lebensmitteln soll sich nun in allen gesundheitsbezogenen Aussagen und Nährwertangaben auf der Verpackung zurechtfinden. Diverse freiwillige Modelle zur Deklaration der Nährwertangaben sind mittlerweile auf dem Markt: z.B. das so genannte Ampelmodell, das Food Profil (GDA- Modell). Wie sind diese Modelle aber zu bewerten? Kann sich der Konsument im Dschungel der Deklarationen wirklich zurechtfinden?
Hat die Lebensmittelindustrie durch diese Nährwertkennzeichnung einen direkten Einfluss auf unser Gesundheitsverhalten? Treffen wir deswegen eine gesündere Wahl beim Lebensmitteleinkauf? Diesen Fragen geht Frau Martschitsch in ihrem Vortrag nach.
Der fünfte Vortrag vom Dienstag, 24. November beginnt um 18.30 Uhr im Hörsaal BGS, Gürtelstrasse 42, in Chur. Er dauert etwa 1½ Stunden. Referentin ist Uschi Martschitsch, Ernährungswissenschaftlerin, Erwachsenenbildnerin SVEB1. Unkostenbeitrag 20 Franken. Die Kasse ist offen ab 18.00 Uhr

