BGS-Chur - News

APR
11

Ausstellung am BGS: «Unesco Welterbe - die elf Schweizer Welterbestätten»

Geschrieben in der Kategorie Porträt

Vom 2. bis am 25. Mai 2012 wird am BGS die Wanderausstellung «Unesco Welterbe – die elf Schweizer Welterbestätten» gezeigt. Diese kann während der ganzen Ausstellungsdauer von Montag bis Freitag, von 8 bis 17 Uhr kostenlos besucht werden.

Die Welt hat viel geerbt. Wir alle sollten zu diesem Erbe Sorge tragen. Der Schutz und die Erhaltung dieser Schätze sollen in die Obhut der gesamten Menschheit gestellt werden – das war und ist die zentrale Idee des Welterbes. Die Rettung der Tempel von Abu Simbel war die Geburtsstunde der UNESCO-Konvention von 1972, die sich dem Schutz des Kultur- und Naturerbes der Welt verpflichtet hat.
In der Schweiz hat die UNESCO seither elf Stätten einen aussergewöhnlichen universellen Wert beigemessen, und sie deshalb auf die Welterbeliste gesetzt. So etwa die Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina. All diese Stätten zeugen von der Vielfalt der menschlichen Kulturleistungen und der Naturphänomene. Was die Natur in Jahrmillionen oder Jahrtausenden geschaffen, was die Menschheit in Jahrhunderten aufgebaut hat, soll bewahrt werden – die UNESCO hilft dabei. Und ihre Liste wächst.
UNESCO Destination Schweiz, die touristische Dachorganisation aller Schweizer UNESCO-Welterbestätten und Biosphärenreservate unterstützt diese Ausstellung. Besucher können an einer Verlosung vor Ort teilnehmen und 1.Kl. Tageskarten der Rhätischen Bahn gewinnen.
In Zusammenarbeit mit SBB RailAway sind attraktive Kombiangebote erhältlich, um die Welterbestätten zu besuchen: www.sbb.ch/welterbe
Infos: www.unesco-destination-schweiz.ch


« Zurück zur Übersicht